Hallo Lesefans!

Hier findet ihr die aktuellen Neuanschaffungen .

Viel Spaß beim Lesen!

Als Zafira in eine Hamburger Schulklasse kommt, fühlt sich vieles fremd an. Sie spricht kein Wort Deutsch und weiß nicht, was ihre Lehrerin und ihre Mitschüler sagen. Zum Glück gibt es Anna, die sie auch ohne Worte versteht. Obwohl Zafira froh ist, jetzt mit ihrer Mama in Sicherheit zu leben, steigen nachts die Erinnerungen an den Krieg in Syrien und die gefährliche Flucht nach Deutschland in ihr hoch.

 

Das Thema "Flucht" ist allgegenwärtig und macht auch nicht Halt vor Schulkindern.  Ursel Scheffler hat hier eine Geschichte über ein syrisches Flüchtlingskind geschreiben. Es ist eine Mischung aus Fiktion und Wirklichkeit und soll helfen, Integration zu erleichtern mit  mehr Verständnis und Hilfsbereitschft.


Die Schildbürger lösen ihre Probleme auf sehr eigenwillige Art: Beim Rathausbau haben sie die Fenster vergessen und wollen nun das Sonnenlicht mit Eimern und Säcken hineintragen. Als das Salz knapp wird, möchten sie "Salzkraut " auf dem Gemeindeacker anbauen......

Viele lustige Geschichten bringen dich zum Lachen!


"Tommy Mütze"

Jenny Robson

Dumisani und Doogal sind dicke Freunde. Als mitten im Schuljahr Tommy neu in die Klasse kommt, sind sie zunächst sprachlos. Dieser Neue trägt eine merkwürdige Mütze, die nur seine Augen freilässt und die er weder im Unterricht noch im Sport auszieht. Die Freunde rätseln über die Gründe, und bald schon ist die ganze Schule in Aufruhr. Die Spannung steigt, erst aum Freitag lüftet sich das Geheimnis.......

Diese Erzählung aus Südafrika ist besonders spannend zu lesen. Sie wurde für den Deutschen Jungendliteraturpreis nominiert.



"Ella auf Klassenfahrt"

Timo Parvela

In der Schule ist es schön, weil dort so viele lustige Sachen passieren. Nur auf Klassenfahrt ist es noch schöner. Eigentlich sollte die Reise in den Süden gehen, wo es einen Sandstrand und Liegestühle und extragroße Eisportionen gibt. Ellas Klasse hat den Wettbewerb um das lustigste Klassenfoto gewonnen, und die Reise war der erste Preis. Sie haben nur leider den falschen Flieger erwischt. Und jetzt sind alle zusammen in Kittikä, statt irgendwo im Süden, gelandet. Das liegt in Lappland, wo es im Mai noch schneit, ungefähr dort, wo der Weihnachtsmann wohnen soll. Was Ella und ihre Freunde dort erleben und wie sie wieder nach Hause kommen, davon erzählt das dritte 'Ella'-Buch.


Diese Ella-Buch und noch zwei weiter Bände, "Ella in der zweiten Klasse" und "Ella und der Superstar", kannst du in unserer Bibliothek finden.




"Ein Schaf fürs Leben"

Maritgen Matter - Anke Faust                           

In einer kalten Winternacht stapft ein hungriger Wolf durch den Schnee. Als er auf ein argloses Schaf trifft, kann er es zu einer gemeinsamen Schlittenfahrt überreden. Dieser Ausflug wird zu einer lustigen und wunderbaren Reise durch die Nacht und nimmt schließlich eine überraschende Wendung....

 

Eine hinreißende Geschichte von einer ganz besonderen Freundschaft!


"Olivia und die peinliche Mütze"

Tor Freeman

Olivia bekommt von Jan eine Mütze geschenkt, eine echte Freundschaftsmütze. "Es steht BESTE FREUNDE drauf - weil wir das sind", sagt er. Aber Olivia findet die Mütze peinlich und will sie loswerden. Als Jan das mitbekommt, wird er ganz traurig. Zum Glück hat Olivia eine Idee, wie sie alles wieder gutmachen kann.


"Die Olchis - Safari bei den Berggorillas"

Erhard Dietl

Ein neues Abenteuer von den Olchis!

Die Tierforscherin Gerda Grünspecht ist im Dschungel verschollen. Die Olchis fliegen sofort nach Afrika, um ihre Freundin zu suchen. Doch die Sache wird gefährlicher als gedacht! Ein dubioser Mister Trash interessiert sich für Gerda. Was ist in seinem geheimnisvollen Koffer?

Warum trägt er immer eine Pistole bei sich?

Oh schleimiger Schlammschlappen!


"Luisa - Ich helfe, wo ich kann (ob ihr wollt oder nicht)"

Janne Nilsson

Luisa, 10 Jahre alt, hilft gerne, am liebsten ihren Eltern. Gestern, zum Beispiel, hat sie alle Pralinen gegessen, die im Haus waren. Damit Mama nicht dick wird! Danach war ihr schlecht und Mama ein kitzekleines bisschen böse! 

 




Bildquelle:www.google.at